Bad Kötzting - Tour 07 - Großer Arber - Königsrunde (71,42 km - 1921 Hm)

Charakter: Unsere anspruchsvollste und wohl schönste Tour im oberen Bayerischen Wald auf tollen Trails und Waldwegen von Bad Kötzting über den Hohen Bogen, vorbei am Osser, über den Gipfel des Großen Arbers zum Eck und entlang des Kaitersberges zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Tour bietet alles was das Mountainbikerherz höherschlagen lässt fast ohne Teerstrassen und mit einem sagenhaften Trailanteil von fast 50%!

Kondition: schwer

Technik: schwer

Gesamtkilometer: 71,42 km

Höhenmeter: 1921 hm

Dauer: 5h

Wegbeschreibung:

Wir starten am Feuerwehrhaus in Bad Kötzting und folgen dem Radweg teils auf Teer, teils auf Schotter über Feßmannsdorf, Matheshof und Oberzettling bis Thenning (6,5km). Hier beginnt der erste längere Anstieg bis Kilometer 10,7 Richtung Hoher Bogen. Wir biegen links in den Wald ein und folgen den tollen, teilweise sehr anspruchsvollen Trails über Höll bis Absetz (16,6km). Hier queren wir die Hauptstraße und biegen rechts auf den wunderbar flowigen Trail L5 ein bis zur Schmelz (19,6 km). Ab hier geht es  auf dem nicht minder schönen Panoramaweg weiter über das Himmelreich vorbei an Berghäusel Richtung Silbersbach (24,4km). Wir folgen der Bayerwaldloipe einem langen Anstieg auf Schotter hinauf bis zur Scheiben (32,7km). Weiter geht es bis Brennes (36,2km). Hier greifen wir den höchsten Punkt unserer Tour, den Gipfel des Großen Arbers an (40,4km). Auf der anderen Seite geht es hinab, der Auerhahnloipe und diversen Trails folgend bis Eck (56,4 km). Wir folgen kurz der Teerstraße Richtung Arrach und biegen dann links ab auf die Langlaufloipe Richtung  Eschlsaign und Hudlach (60,6 km). Ab hier folgen wir am Fuße des Kaitersberges den Trails bis Reitenberg und genießen die letzte Abfahrt des Tages hinunter nach Reitenstein (66,5 km). Die restliche Strecke rollen wir aus bis zum Startpunkt in Bad Kötzting.

• Anteil Teerstraße: 8,15 km (11,41 %)
  • Anteil Schotter: 29,75 km (41,65 %)
  • Anteil Trail/Waldweg: 33,52 km (46,93 %)

GPS Daten Download, Höhenprofil und noch weitere Infos zu unserer Tour bekommt ihr hier: