Bayerischer Wald - Scheiben, Zwercheck, Osser, (3Std. - 522Hm)

Wunderschöne, technisch und konditionell durchaus fordernde Tour entlang der deutsch - tschechischen Grenze.Read More

Foto5

Wir starten am Langlaufparkplatz auf der Scheiben und zahlen zähneknirschend die 3€ Parkgebühren. Wir halten uns die ersten paar Meter auf der Loipe und biegen anschließend nach links ab, steil bergauf Richtung Zwercheck (Wanderweg LO 5). Nach 2,4 km und etwa 300hm erreichen wir das Zwercheck und genießen (bei guter Sicht) den Blick hinunter auf den schwarzen See. Nach einer kurzen, nebelbedingten Ehrenrunde (siehe GPS Daten :) ) halten wir uns in nordwestlicher Richtung. Wir folgen in einer wunderschönen Gradwanderung, mal auf deutscher, mal auf tschechischer Seite den Grenzmarkierungen bis zum Großen Osser. Ab hier genießen wir die über 3km lange Abfahrt bis Silbersbach.

Foto6

Charakter / Schwierigkeit: Konditionell fordernde Tour mit einer technisch etwas schwierigeren Passage kurz unter dem Ossergipfel. Für die Abfahrt benötigt man ausreichend Schnee, da sich unter der Schneedecke zahlreiche Steine und Wurzeln verstecken.